Messdiener Ennigerloh

Erstes Treffen der neuen Messdiener St. Jakobus Ennigerloh

2. November 2020

Einladung

Die Leiterinnen und Leiter Clara, Lena, Theresa und Johannes stellen sich hier in einem Video vor:

 

Gruppenstunden finden wieder statt

Die Messdienerleiterrunde hat beschlossen, wieder mit den Gruppenstunden für die Kinder zu beginnen – selbstverständlich unter den Auflagen des Hygiene- und Schutzkonzeptes der Gemeinde.

Es sei an der Zeit, dass die Kinder wieder in den Gruppen zusammenkämen,

um zu spielen, miteinander etwas zu erleben, für die Dienste zu üben und so Gemeinschaft zu erfahren.

 

Die Leiterinnen und Leiter weisen darauf hin, dass die Kinder zu jeder Gruppenstunde einen Mund-Nasen-Atemschutz mitbringen sollen.

Vor und nach jeder Gruppenstunde erfolgt jeweils auch die Desinfektion der Hände. Soweit es möglich ist, werden viele Aktionen draußen angeboten.

 

Die Gruppenstunden erfolgen ab sofort im bisherigen Rhythmus:

Mittwoch 17.00-18.00 UHR

 

Gruppe Maxi, Laura, Milena, Judith

Dienstag 18.00-19.00 UHR

 

Gruppe Kerstin, Lena, Julia

Mittwoch 17.30-18.30 UHR

 

Gruppe Max, Dominik, Wiebke, Lutz

Dienstag 16.30-17.30 UHR

 

Gruppe Jan, Julian, Carina, Robin

Die Gruppen von Kathi/Kathi und von Niklas werden über ihre Leiter/innen informiert.

Clean-Up-Day

19. September 2020

Die Messdiener von Ennigerloh reinigten das Zentrum von Ennigerloh

Bericht + Zeitungsartikel

Sommerferienaktion 2020 - Berichte

Schnitzeljagd im Wald

Bei unserer letzen Ferienaktion haben wir eine Schnitzeljagd durchs Geisterholz gemacht. Dabei mussten die Kinder verschieden Prüfungen meistern um am Ende einen Schatz an der alten Brücke zu finden.

BASTEL – UND BAUNACHMITTAG

Bei dieser Aktion haben unsere Messdienerinnen und Messdiener Kreativität, Geschick und künstlerisches Talent bewiesen.

An den verschiedenen Stationen haben die Kinder wahre Kunstwerke erschaffen.

Die Angebote reichten von Batiken, Freundschaftsbänder und Schlüsselanhänger basteln bis zum Bau eines eigenen Bootes mit Gummiband-Motor.
Zum Abschluss gab es eine Wasserschlacht.

SCHNITZELJAGD AUF DEM FAHRRAD

Olympische Spiele in Ennigerloh

Im Rahmen unserer 2. Ferienaktion konnten die Kinder Ihr Können in verschiedensten Disziplinen unter Beweis stellen.

Nicht nur Sportlichkeit und Kampfgeist waren gefragt, sondern auch Köpfchen und Geschicklichkeit.

Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Ren­nen konnte sich schlussendlich Team "Schnitzel" durchsetzen.

Kino in der St. Jakobus Kirche in Ennigerloh

Bei unserem 1. Aktionostag wurde die St. Jakobus Kirche zum Kino umfunktioniert und es wurde der Film "Dumbo" gezeigt.

Schulische Unterstützung (Nachhilfe)

Es gibt für die Messdiener/innen und Kommunionkinder Ennigerloh das Angebot unserer Leiterrunde, euch schulisch zu unterstützen.Einige Leiterinnen und Leiter haben sich bereit erklärt, allgemeine oder auch fachspezifische Nachhilfe (gegen eine Spende für die Messdiener/innen-Arbeit) zu geben.

 

Sollte Bedarf sein, könnt Ihr Euch gerne an Kathi Wonnemann, Maxi Happe, Laura Sonnenburg, Milena Kone, Julia Severins oder an das Pfarrbüro stjakobus-ennigerloh@bistum-muenster.de wenden. Das Team würde dann untereinander schauen, wer am besten (fachgerechtesten) seine Hilfe anbieten kann.